Aktuelles

10. November 2025

VG 56 zieht positive Bilanz für das Skat-Jahr 2025

Die Verbandsgruppe 56 (VG 56) des Westdeutschen SkatSportVerbands e.V. blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2025 zurück, das von herausragenden Leistungen bei Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften sowie dem Aufstieg in die 1. Bundesliga geprägt war. Die Skatvereine der Region haben sich auf nationaler Ebene eindrucksvoll behauptet.

Erfolgreiche Einzelspieler:

·         Silber für Joachim Mutz: Joachim Mutz von Solo Wipperfürth wurde Vize-Meister bei der Westdeutschen Senioren-Einzelmeisterschaft. Mit 5.882 Punkten setzte er ein Ausrufezeichen und unterstrich seine starke Leistung.

·         Bronze für Uwe Dörnen: Uwe Dörnen von Herz Dame Radevormwald erkämpfte sich den dritten Platz bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft der Herren. Er erzielte 6.767 Punkte und war damit bester Spieler aus dem direkten Bergischen Umland.

Starke Mannschaftsleistungen:

·         Herz Dame Radevormwald auf dem Vormarsch: Die Mannschaft von Herz Dame Radevormwald konnte sich gleich zweimal auf dem Treppchen platzieren. Das Team errang Bronze bei der Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaft und sicherte sich anschließend mit einem zweiten Platz in der 2. Bundesliga Staffel Nord den verdienten Aufstieg in die 1. Bundesliga.

·         18-Wech Tönisheide triumphiert in der Oberliga: Der Skatverein 18-Wech Tönisheide sicherte sich souverän den Gesamtsieg in der Oberliga Staffel 12 – Rhein / Ruhr. Mit 55.105 Punkten dominierte die Mannschaft den Wettbewerb und sichert sich den Aufstieg in die Regionalliga.

Glänzende Aussichten für 2026

Die Erfolge des Jahres 2025 unterstreichen das hohe Niveau des Skatsports in der VG 56. Mit den Aufsteigern von Herz Dame Radevormwald in der 1. Bundesliga und den starken Einzelspielern aus der gesamten Verbandsgruppe blickt die Region voller Zuversicht auf die kommende Saison 2026.